Mehr als 100.000 Menschen in Deutschland sind auf ein Nierenersatzverfahren angewiesen.

Deshalb stehen die Nephrologen – Nierenärzte – mit ihrer Arbeit für umfassende medizinische Versorgung. Und ermöglichen so Patientinnen und Patienten ein hohes Maß an Lebensqualität.

Ziele und Making of

„Ihre Nieren liegen uns am Herzen“ – unter diesem Motto haben die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie, der Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e.V., das KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V. und die PHV Patienten-Heimversorgung Gemeinnützige Stiftung eine gemeinsame Imagekampagne gestartet. Ziel der Kampagne: das Bewusstsein für Prävention schärfen, für die Situation nierenkranker Menschen sensibilisieren und das Fachgebiet der Nephrologie bekannter machen.

Die Kampagne stellt nicht die Ärzte, sondern nierenkranke Menschen in den Mittelpunkt. Sie setzt dabei auf die Überzeugungskraft von Testimonials, an denen deutlich wird, dass trotz chronischer Nierenerkrankung ein gutes Leben möglich ist – dank moderner nephrologischer Versorgung. So zeigen die Kampagnenmotive authentische Patienten, die mitten im Leben stehen. Maya Hügle, 58, aus Aachen, seit 1975 in Behandlung und Wolfgang Krapp, 40, aus Bamberg, seit 2005 in Behandlung. Die Motive wurden während eines zweitätigen Foto-Shootings in Berlin aufgenommen. Sie zeigen die beiden Testimonials bei der Freizeit und bei der Arbeit und symbolisieren: Gute Lebensqualität und ein aktives Berufsleben sind dank bester nephrologischer Versorgung möglich. Während diese Motive Aufmerksamkeit erzeugen und die zentralen Botschaften auf den Punkt bringen, unterfüttern ein Kampagnenflyer und eine Pressemappe das Thema.

Weitere Informationen